Mein Mio - Mit Indie-Pop auf Erfolgskurs

Nach 2 veröffentlichten Singles und einem sehr gelungenen, abwechslungsreichen Debüt-Album ergeben sich für die Indie-Popper Mein Mio vermehrt offene Türen in der Musik-Industrie. Mit der bevorstehenden Sommer-Single "Es riecht nach Sommer" (VÖ: 02.07.2010 / DA Music) schenken uns die Berliner einen unbeschwerten, melodischen und freudigen Vorgeschmack auf die warme und sonnige Jahreszeit.

Die Berliner Band MEIN MIO gründete sich im Sommer 2006 und lieh sich den Namen bei einer Figur von Astrid Lindgren. "Moderne Großstadtmärchen" sind ihre Songs, in denen sich eine andere Perspektive auf das banale Alltägliche offenbart. Schlichte Songwriter-Eleganz, Leichtigkeit und gleichzeitig Tiefe in der Musik machen den Charme von MEIN MIO aus.

Die hingebungsvollen Texte entspringen der Feder von Sänger Sebastian Block, der auch als Solo-Künstler aktiv unterwegs ist.

Die Band Mein Mio hat sich nach einer EP-Veröffentlichung 2007 zu einem der Lieblinge von Radio Fritz (RBB) entwickelt und wird dort beinahe täglich gespielt. Im August 2008 wurden MEIN MIO von Radio Fritz, Radio Sputnik (MDR) und youFM (HR) für den ersten RadioawARD nominiert und kamen zusammen mit Bonaparte in das Finale, welches im Oktober 2008 im Rahmen der Popkomm in Berlin stattgefunden hat.

Mit den Songs ihres Debüt-Albums "Irgendwo in dieser großen Stadt" (Sound Guerilla/DA Music, VÖ: 08/2009) inklusive der Single "Wenn wir wüssten" kam das Indie-Pop-Quartett MEIN MIO (Gesang/Bass, Klavier, Gitarre, Schlagzeug) erstmals auf Club-Tournee (April-Juni 2009). Auf einer ausgedehnten Deutschland-Tour waren Mein Mio zwischen September-Dezember 2009 live zu erleben.

Am 12.02.2010 erschien die zweite Single der Berliner "Indie-Popper" mit dem Titel "Frag' mich nochmal", welcher sich deutschlandweit in die Gemüter der Fans melodischer Gitarren- und Klaviermusik verankerte. Zum Titel "Frag' mich nochmal" wurde zudem ein profesionelles Musik-Video in Berlin gedreht (Regie: Martin Grießmüller / MediaGen GmbH), welches auf anhieb zum "MySpace-Video der Woche" im Februar 2010 gewählt wurde.

Die Bild-Zeitung rezensierte das bereits erschienene Debüt-Album wie folgt: "Musik mit Ausstrahlung. Die Berliner Jungs von Mein Mio bezeichnen ihre Songs selbst als "moderne Großstadtmärchen" und lassen ihre Fans mit himmlischen Gitarrensounds und filigranen Klaviermelodien in andere Sphären schweben. Prädikat: Besonders wertvoll!"

Awards & Aktuelles auf einem Blick:

  • Top 100 Airplay-Charts mit Single "Wenn wir wüssten" (Vö: 08/09)
  • mySpace "Featured Artist der Woche" August 2009
  • stern.de "Künstler des Monats" August 2009
  • Bild.de "Musik-CD der Woche" August 2009
  • ProSieben.de "Musik-CD der Woche" August 2009
  • N-Joy Radio "Künstler des Monats" August 2009
  • Big FM Radio "Künstler des Monats" Februar 2010
  • Musik-Video "Frag mich nochmal" wurde "MySpace Video der Woche" Februar 2010
  • nationale Radio-Promotion seit Juni 2009 kontinuierlich (alle großen deutschen Sender)
  • unter mehr als 1.000 Bands spielten Mein Mio unter den "Top 5" beim Köstritzer Echolot am 20.02. in Berlin den 2. Platz ein...!! Trailer: www.tape.tv/vid/100609www.tape.tv
  • bisher gespielte Konzerte: ca. 100
  • kleinere Rock/Pop-Festivals im Sommer 2010

Diskografie

Es riecht nach Sommer - Single (2-Track)
(VÖ: 02.07.2010 / DA Deutsche Austrophon)

Frag' mich nochmal - Single (4-Track)
(VÖ: 12.02.2010 / DA Deutsche Austrophon)

Irgendwo in dieser großen Stadt - Album (12-Track)
(VÖ: 28.08.2009 / DA Deutsche Austrophon)

Wenn wir wüssten - Single (2-Track)
(VÖ: 07.08.2010 / DA Deutsche Austrophon)

 

 

Videos

Frag' mich nochmal - Musik-Video (Feb. 2010)

So wie ihr - Live (Aug. 2009)